Nagelpilz - zuviel lackiert?

die Symptome einer superfiziellen (oberflächigen) weisslichen Onychomykose (Nagelpilz).

 

Das haben relativ viele Klientinnen, die zu mir in die Praxis kommen. Der Lack vacumiert die Nageloberfläche und ein Pilz kann zwischen Nagelplatte und Lack entstehen. Hier ist nur die Nageloberfläche betroffen, während die Nagelstruktur unverändert bleibt.

 

Behandelt werden kann diese Mykose mit verschiedenen Pilzmitteln. 

Ich als Podologin habe auch die Möglichkeit diese Mykose abzuschleifen, nur mache ich das nicht prinzipiell. Wenn die Nagelplatte schon von Natur aus sehr dünn ist, macht es keinen Sinn auf so einer dünnen Platte noch zu schleifen, da immer eine gewisse Substanz weggeschliffen wird. 

Prinzipiell schleift eine Podologin nicht auf einer "gesunden" Nagelplatte.

 

Am einfachsten ist ein Spray mit einem Inhaltsstoff gegen Nagelpilz, z.B. Clotrimazol. Den trägst Du dann einmal am Tag auf und zwar bis der Pilz nicht mehr da ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0