Podologie

Podologie – ein Medizinalfachberuf

Podologie: podos(grie.) = Fuss     -logie(lat.) = Lehre

 

Der Unterschied zwischen Fusspflege und Podologie liegt in der Ausbildung.

 

Die Fusspflege, auch kosmetische Fusspflege oder Pedicure genannt, ist die Ausübung der pflegerischen und dekorativen Massnahme am gesunden Fuss.

Die kosmetische Fusspflege kann ohne behördliche Bewilligung ausgeführt werden.

 

Die Podologie ist eine medizinische Ausbildung und umfasst in der Schweiz eine

3-jährige Vollzeitberufslehre, die mit einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis abschliesst.

 

Die Podologie, auch medizinische Fusspflege genannt, ist viel mehr als nur eine pflegerische Massnahme, weshalb ich sie Fussbehandlung nenne und nicht Pflege.

Ich behandle präventiv, therapeutisch und rehabilitativ am gesunden Fuss, am von Schädigungen bedrohten Fuss und am bereits geschädigten Fuss.

 

Zu meiner Klientel gehören vor allem Diabetiker, Patienten mit Durchblutungsstörungen, Rheumatiker und jene, die eine verletzungsfreie und effektive Fussbehandlung nicht selbst sicherstellen können. Mein Arbeitsfeld umfasst auch Nagelprobleme verschiedener Art und Beschwerden wie zum Beispiel, Hühneraugen oder störende Hornhaut.

 

Ich führe über jede*n Kunde*in eine Karteikarte, auf der alle Behandlungsabläufe und Massnahmen festgehalten werden.

Die medizinische Fusspflege = Podologie, ist ein Heilberuf und erfordert zur Ausübung eine Bewilligung der Gesundheitsdirektion des jeweiligen Kantons.